Aktuelles

 

 02.10.2017 Besichtigung der BMW Werkfeuerwehr

und Werksbesichtigung BMW Dingolfing 

Am 02.Oktober 2017 fand der diesjährige Vereinsausflug statt. Auf dem Programm standen die Besichtigung der BMW Werkfeuerwehr und im Anschluss war eine Exklusivführung im BMW Werk Dingolfing.

Mit dem Bus ging es um 8:00 Uhr morgens in Richtung Dingolfing. Nach einer Brotzeitpause trafen wir gegen 11 Uhr bei der Werkfeuerwehr ein und hatten eine 2stündige Führung. Dann fuhren wir zum Besucher Pavillon von BMW. Nach einer kurzen Einführung ging es mit dem Bus ins Werk zunächst zum Presswerk (Karosseriepressen), dann weiter zur Fahrzeugmontage in der täglich 1600 Fahrzeuge komplett kundenspezifisch montiert werden und als Neufahrzeug das Werk verlassen. Zuletzt sahen wir uns die vollautomatisierte Lackiererei mit über 300 Farbmöglichkeiten an.

Die Besichtigungen waren sehr interessant und voller beeindruckender Zahlen (Umrüstzeiten der Pressen von 3 Minuten, Umstellung auf neuen Farbton in 15 Sekunden, 85 Sekunden für jeden Montageschritt am Produktionsband usw). Darüber hinaus konnten noch zusätzliche Fragen beantwortet werden. Mit faszinierenden Tageseindrücken kehrten wir gegen 17:30 Uhr gemeinsam beim Wirt in Kirchweidach ein.

IMG_20171002_123744


Digitalfunk

seit 04. Oktober 2016

Am Dienstag 04. Oktober 2016 wurde für den Bereich der

Leitstelle Traunstein der Digitalfunk aktiv eingeführt.

Der Probebetrieb ist damit abgeschlossen.

Im Anhang das Wichtigste in Kürze und die Auflistung der gültigen Statusmeldungen.

Infos Digitalfunk Kurzübersicht-Flyer

digitalfunk